80% geprüfte Songs
(31.12.2015)


Liebe Besucher von samplerinfos.de,


wir kümmern uns nicht nur um das Eintragen von Neuerscheinungen und fehlenden CDs sowie Serien, sondern wir pflegen auch die bestehenden Inhalte.

Irgendwann kamen wir zu dem Ergebnis, daß in unseren Tracklistings nicht nur viele Fehler sind sondern auch zu viele unterschiedliche Schreibweisen. So etwas ist für eine Suchfunktion natürlich schlecht.

Also machten wir uns 2011 Gedanken darüber und beschlossen, die Website hitparade.ch als Referenz zu benutzen. Im November 2012 programmierte ich dann ein Script, das beim Speichern von Tracklistings automatisch einen Abgleich mit hitparade.ch durchführt und mitteilt, welche Songs nicht gefunden werden.

Wir mußten aber erstmal alle bestehenden Tracklistings nach und nach abgleichen zu lassen, was im Januar 2013 abgeschlossen war. Anschließend begann die langwierige Arbeit, die fehlerhaften Songs zu prüfen und zu korrigieren.

Im Juni 2014 erreichten wir einen Stand von 70% fehlerfreien Daten - und jetzt zum Jahresende können wir stolz einen Stand von 80% melden. Und nun geht es halt weiter.

Diesen Monat habe ich unser Script außerdem mit einer weiteren Funktion ausgestattet. Bei englischen Titeln schreiben wir eigentlich alle Wörter groß, das war aber nie eine Regel, und daher hat das jeder Content Manager unterschiedlich gemacht. Dadurch waren die Suchergebnisse nicht einheitlich und schwieriger zu lesen. Die neue Funktion schaut auf hitparade.ch, ob dort alle Wörter eines Songs groß geschrieben sind. Ist das der Fall, so korrigiert das Script auch bei uns die Schreibweise. So wird der Datenbestand nun nach und nach einheitlicher und sieht dann optisch einfach besser aus.

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.


Euer Hajo