16 Jahre samplerinfos.de
(19.08.2016)


Liebe Besucher von samplerinfos.de,


mit dem wachsenden Alter einer Website kann man immer noch Dinge verbessern. In den letzten Monaten haben wir uns dabei vor allem auf zwei Dinge konzentriert.

Zum einen kaufen wir jetzt alle nennenswerten Neuerscheinungen selbst, damit wir euch die Cover-Abbildungen liefern können. Das war mit dem Aussterben der größten uns bekannten Cover-Site zu einem Problem geworden. Zum anderen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Titel der gespeicherten Tracklistings auf Richtigkeit zu überprüfen, um unseren Datenbestand zu verbessern.

Unsere Arbeit läßt sich aber wie immer in Zahlen ausdrücken. Wir haben in den letzten 365 Tagen folgende Ergänzungen durchgeführt:
- 2.143 CDs (gesamt: 14.858),
- 942 Frontcovers (gesamt: 12.945),
- 908 Backcovers (gesamt: 12.070),
- 30.804 Datensätze zu Tracklistings (gesamt: 238.607),
- 56 Trailer (gesamt: 625) und
- 38 Minimixe (gesamt: 177)

Wie im letzten Jahr möchte ich auch diesmal und in Zukunft ein paar Zahlen des Bundesverbandes der Musikindustrie (BVMI) nennen, die für das Geschäftsjahr 2015 gelten.

Der deutsche Musikmarkt hat im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz um 4,6% gesteigert. Dabei hat der digitale Musikverkauf deutlich zugelegt, während der Umsatz an physischen Datenträgern leicht zurückgegangen ist. Die Musik-CD bleibt aber mit 60,8% Anteil am Gesamtumsatz immer noch Spitzenreiter. Ein physisches Medium hat es sogar geschafft, den Umsatz zu steigern, und das um 30%: die Vinyl-LP. Der Umsatz an TV-Compilations ist leider um 6,8% gefallen. 84% der TV-Compilations werden aber immer noch auf CD gekauft (die anderen 16% digital).

In den kommenden Monaten werden wir unsere Arbeit wie gewohnt fortsetzen. Dabei werden wir vor allem versuchen, die Lücken, die zwischendurch aufgrund der fehlenden Cover entstanden sind, nach und nach zu füllen.


Euer Hajo