Support für High DPI
(15.02.2017)


Liebe Besucher von samplerinfos.de,


High DPI steht für Bildschirme mit einer hohen Pixel-Dichte. Dazu gehören zum Beispiel moderne Mobiltelefone und Tablets, 4k-Monitore und auch 4k-Fernseher. Auf diesen Geräten wird in der Regel eine niedrigere Auflösung verwendet als der Bildschirm darstellen kann, weil ansonsten die Darstellung für den Benutzer zu klein und unlesbar bzw. unbenutzbar wäre. Wir sprechen hier von einer Skalierung.

Bei skalierten Auflösungen sehen Texte und Bildschirmelemente schärfer aus als bei einer unskalierten Auflösung, weil das Gerät mehr physische Pixel nutzen kann um einen Pixel tatsächlich anzuzeigen. Verlierer bei der Skalierung sind Bilder. Diese sehen dann nämlich plötzlich ausgewaschen und unscharf aus. Je höher der Skalierungsfaktor, desto unschärfer sieht ein Bild aus. Diesem Problem kann der Webentwickler entgegenwirken.

Wir stellen auf vielen Seiten Thumbnails der Covers mit einer Breite von 100 Pixeln dar. Entsprechend besaßen die Thumbnails selbst bisher auch genau diese Breite. Damit auf skalierten High DPI Displays diese Grafiken scharf aussehen, müssen die Thumbnails auf dem Server z. B. die doppelte Breite haben (also 200 Pixel), sie werden aber nach wie vor in HTML mit einer Breite von 100 Pixel angegeben. Das High DPI Display ist nun in der Lage, mehr Bildinformationen aus dem Thumbnail zu nehmen und es dadurch schärfer darzustellen.

Der Unterschied ist gravierend - und in Zukunft wird es eher noch mehr als weniger Benutzer mit High DPI geben, die eine Skalierung verwenden.

Also ihr seht, auch technisch versuche ich immer wieder, die Seite auf dem aktuellsten Stand zu halten. Kritikpunkt hingegen ist sicher das allgemeine Design / Layout - hier gäbe es mal durchaus Spielraum für Verbesserungen :)


Euer Hajo