Musikindustrie 2016
(28.06.2017)


Liebe Besucher,


jedes Jahr im Frühling gibt der Bundesverband der Musikindustrie die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Wer sich das PDF anschauen möchte, geht einfach auf folgenden Link: http://www.musikindustrie.de/publikationen-uebersicht/

Der Umsatz konnte im Vergleich zu 2015 erneut um 3,0% gesteigert werden. Damit ist das Tief von 2012 beinahe überwunden und der Umsatz fast schon wieder auf einem Wert von 2007.

Der Verkauf an physischen Tonträgern ist seit 2007 stetig gesunken - und auch dieses mal wieder um 6,7%. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt aber immerhin trotzdem noch 62%.

Der Umsatz von CDs am Gesamtumsatz fiel um 8,9% und beträgt jetzt nur noch ca. 54%. Vinyl hingegen ist schon wieder massiv gestiegen, umd zwar um 40%. Daß MCs um 1,2% gestiegen sind, darf ich gar nicht erzählen, oder?

Der Umsatz an TV-Compilations ist nicht nur erneut gefallen sondern verzeichnet mit einem Minus von 14,2% schon einen deutlichen Abwärtstrend. Die TV-Compilations haben einen Anteil von 6% am Gesamtumsatz.

Die Prognose sagt voraus, daß im Jahr 2021 die physischen Tonträger nur noch einen Anteil von 39% haben werden. Welche TV-Compilations werden bis dahin überleben - und wie wird sich der Markt tatsächlich entwickeln? Verfolgt einfach unsere Seiten über Erscheinungstermine und Neuerscheinungen.


Euer Hajo