Regalansicht freigeschaltet
(02.09.2020)


Liebe Besucher von samplerinfos.de,


ich habe eben ein Feature freigeschaltet, dass wir eigentlich schon ziemlich lange haben, an dem wir aber immer ein bisschen weiterentwickelt haben. Es kann zwar noch immer ein paar einzelne Probleme geben, aber mit dem überwiegenden Teil der Serien klappt es wunderbar.

Also, was ist die Regalansicht? Die Regalansicht wird aus den hochgelandenen Backcovern erstellt. Ihr findet den entsprechenden Link dazu ganz oben auf jeder Serie. Wenn ihr sie anklickt, bekommt ihr zwei Bilder, wie es aussehen sollte, wenn ihr alle CDs der Serie im Regal zu stehen habt. Man stellt die CDs zwar eigentlich nur in einer Richtung auf, aber es gibt ein paar einzelne Serien, wo man das starke Gesamtmotiv nur auf der anderen Seite hat, z. B. bei "Mélodies en Or".

Was bringt einem das ganze? Ich zum Beispiel habe ein anderes Aufbewahrungssystem und daher keine CDs in Schränken. Mit dieser Funktion kann ich mir aber anzeigen lassen, wie es in meinem Schrank aussehen würde. Ich finde das irgendwie interessant. Man kann dabei auch sehen, ob sich Firmen Mühe gegeben haben, möglichst einheitliche Layouts über die Jahre beizubehalten. Und man kann eben erkennen, ob einige Serien bestimmte Muster aufweisen.

Auch Bravo Hits hat mit so einem Muster angefangen. Leider benutzen sie für das Muster dabei die normalen Ausgaben und die Best Of Ausgabe. Ich werde dafür demnächst einen speziellen Link zur Verfügung stellen, der aus beiden Serien die Seitenteile zusammenbastelt.

Auch hilft die Regalansicht dazu, zu erkennen, zu welchen CDs man mal ein besseres Backcover hochladen könnte, weil der bisherige Upload schlecht gescannt oder schlecht geschnitten wurde.

Vor allem aber: dies ist eine Funktion, die es so nirgendwo gibt. Und mir macht es Spass, auch mal etwas außergewöhnliches zu programmieren bzw. die vorhandenen Daten (hier: Cover) zu nutzen, um daraus etwas neues zu generieren.


Euer Hajo