Cover-Dschungel
(08.06.2003)

In diesem Bericht geht es darum, daß es von einer CD unterschiedliche Cover gibt, obwohl tatsächlich nur ein Cover davon wirklich existiert. Ich habe dieses Thema gewählt, da ich von einem Besucher der Website darauf hingewiesen wurde.

Im Speziellen ging es um Just The Best Vol. 44, aber das kann auch auf andere Sampler zutreffen. BMG hat es sich zur Angewohnheit gemacht, einige Cover als Vorab-Cover herauszubringen, so daß Versandhäuser wie Amazon schon mal ein Bild zeigen können. Meistens steht dann irgendwo dick "Cover-Entwurf". So war es auch bei der Just The Best Vol. 44.

Für diese CD gab es ein Vorab-Cover:
Gut, kein Problem. Ein paar Tage später fand sich bei Amazon dann dieses Cover:
Natürlich bin ich davon ausgegangen, daß es die Endversion ist, aber weit gefehlt! So war auf dieser Website also bis heute auch das falsche Cover abgebildet, denn das richtige sieht so aus, natürlich mit den RTL-Zeichen links und rechts oben in der Ecke:

Das ist der Hintergrund dafür, daß z. B. bei eBay unterschiedliche Cover auftreten können. Die Verkäufer haben sich von irgendwoher das falsche Cover kopiert (hoffentlich nicht von hier :-)) und es in die Auktion gesetzt.

Da in diesem Zusammenhang das Thema Raubkopien gefallen ist: Cover, die wirklich völlig vom Original abweichen, sind schlichtweg Fälschungen, dafür sind sie von der Anfertigung her erstklassig. Dagegen gibt es Nachahmungen, die zwar wie das Original aussehen, aber an Merkmalen wie dünnes Booklet oder fehlende bzw. abweichende CD-Codenummer im CD-Innenring erkennbar sind. Irgendwann könnten Nachahmungen so perfekt sein, daß sie nicht mehr als Nachahmungen zu erkennen sind. Dieser Aufwand lohnt sich natürlich nur bei wertvollen CDs wie bei Bravo Hits 1, aber hier wurde glücklicherweise noch erkennbar geschlampt.