Berlin, Berlin
(24.10.2003)

09.09.1945: "Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien!
                     Schaut auf diese Stadt [...]" (Ernst Reuter)

15.06.1963: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." (Walter Ulbricht)

13.08.1961: Der Mauerbau beginnt

26.06.1963: "Today, in the world of freedom, the proudest boast is "Ich bin ein Berliner."
                    (John F. Kennedy)

09.11.1989: Die Mauer fällt

Als Berliner freue ich mich sehr darüber, einen Sampler anzukündigen, der sich ausschließlich mit der Hauptstadt beschäftigt. Ja, es gab schon einige Sampler mit Berlin-Musik, aber auf diesem Sampler gibt es einen Track, der mir auf CD bisher noch nie begegnet ist und lange gesucht war: "Berlin, Berlin (Dein Herz kennt keine Mauern) / John F und die Gropiuslerchen". Es gibt nämlich zwei Versionen von "Berlin, Berlin", eine vor und eine nach dem Mauerfall. Die zweite Version trägt den Untertitel "Die Mauer ist weg! 9. November '89", wo ein ziemlich grauenvolles "Wir sind das Volk" die schöne Melodie kaputt macht. Nun endlich ist es soweit, die Originalversion erscheint auf CD. Und es ist auch kein Wunder, daß Polystar/Universal die CD herausbringt, denn dieses Label hat seinen Sitz in Berlin. Aber auch der Nummer 1 Hit "Angel Of Berlin" dürfte dazu beigetragen haben, die Idee für diesen Sampler zu entwickeln.

 Und so sieht das komplette Tracklisting aus:

01. Girlie Girlie P.R. Kantate
02. Dickes B Seeed/Black Kappa
03. Berlin Love Harleckinz
04. Berlin,Du Bist So Wunderbar Teil 2 (Radio Edit) Kaiserbase
05. Angel Of Berlin Kesici,Martin
06. Tag In Berlin (November) Anna R./Rosenstolz/Deutsches Filmorchester Babelsberg/Maj...
07. Die Stadt Paula
08. Deine Nacht Über Berlin The Wohlstandskinder
09. Time Of Our Lives (Pvd Club Mix) Dyk,Paul Van
10. Der Fernsehturm Lexy & K-Paul
11. Back To Berlin Mr. X & Mr. Y
12. Berlin (Deutschmann Meets Deago In Berlin) Chrissi D!/United Djs Of Sage
13. Berlin Sound Dj I.C.O.N.
14. We Love Berlin (Radio Sector) Berlinnium
15. Berlin Mitte Boy Choir Barkeepers & Bouncers/Berlin Mitte Boys
16. Sommer In Berlin Nepper Schlepper Schlechte Rapper
17. Berlin,Berlin (Dein Herz Kennt Keine Mauern) John F Und Die Gropiuslerchen
18. Born To Die In Berlin Hagen,Nina
19. Das Ist Berlin (Klangecht Remix) Knef,Hildegard/Heigl,Andreas/Schneider,Tom
20. Berlin,Berlin (New York,New York) Juhnke,Harald