Neue Suche voll verfügbar
(07.10.2004)

Ich habe erstmals wieder viel Zeit investiert und das Umstellen der Tracklistings bereits komplett abgeschlossen.

Man kann nun in allen verfügbaren Tracklistings exakt nach Titeln und Interpreten suchen, neu ist außerdem die Suche nach einzelnen CDs. Wer z. B. "Italo"-Sampler sucht, hat es nun einfacher.

Auch der neue Datenbestand kann nun wieder per Download heruntergeladen und offline nach eigenem Bedarf sortiert und durchsucht werden. Ich habe aber in der Offline-Version die Angabe der Tracknummer weggelassen, damit es für Außenstehende nicht zu einfach ist, den Datenbestand zu "klauen". Natürlich läßt sich fast jede Website kopieren, aber es soll nicht zu leicht sein, denn vor allem in den Tracklistings steckt viel Arbeit.

Es ist nicht nur meine Arbeit, sondern auch die vieler freiwilliger Helfer. Auch in Zukunft brauche ich Leute, die mir helfen, die Tracklistings zu vervollständigen. Da es nun keine Formatvorlage mehr gibt, ist das Eingeben ganz einfacher und für wirklich jeden machbar. Ich habe die Information unter Diverses / Bitte um Mithilfe aktualisiert.


Als nächstes werde ich neben dem Ergänzen von Tracklistings auch mit dem Einfügen von Back-Covers beginnen. Ich halte die Back-Covers insofern für wichtig, daß man z. B. die Titel noch mal überprüfen oder die Barcode-Nummern ablesen kann.

Ebenfalls einer der nächsten Schritte könnte sein, daß man auf Knopfdruck alle Titel einer bestimmten Serie angezeigt bekommt, um zum Beispiel schnell erkennen zu können, in welche Richtung die eine oder andere vielleicht eher unbekannte Serie geht. Dazu muß ich eigentlich gar nicht mehr so viel machen.

Und wenn ich die Erscheinungstermine der Sampler, wie sie auf der Website stehen, in meine Tabelle übernehme, könnte man auf der Seite der Erscheinungstermine noch eine Spalte anfügen, zu wann in welcher Serie eine Neuerscheinung zu erwarten "wäre".

In ferner Zukunft, aber sicher greifbar, steht dann das automatische Auflisten einzelner Serien. Zur Zeit gibt es ja für jede Serie eine Datei, die einzeln gepflegt wird. Das würde dann wegfallen.

Und sollte dann eines Tages mal alles so wunderbar katalogisiert sein, kann sich ja mal jemand Gedanken darüber machen, ob man nicht eine Art Katalog entwickeln sollte / könnte, wie es ihn zum Beispiel für Briefmarken (Michel-Katalog) gibt. Denn ich kenne bisher kein Printmedium, daß sich mit intensiv mit Samplern beschäftigt. Man könnte das ja auch als kostenlose PDF-Variante entwickeln... naja, man soll neben handfesten Plänen auch immer ein paar Illusionen haben ;)