Abmahnung von Songtextseiten
(20.03.2005)

Unterstütze die Legalisierung von Lyrics-Seiten!

Willkommen beim ersten Bericht im neuen Jahr! Dieser beschäftigt sich mit einer echten Frechheit, und zwar mit der Abmahnung von Songtextseiten.

OK - kreisen wir das ganze mal etwas ein. Es geht nach meinen Kenntnissen um eine Kanzlei aus Berlin, die einige kleine Musikverlage vertritt, die allesamt die genau gleiche Anschrift in Berlin haben. Man kann also nicht sagen, daß das ein groß angelegter Angriff der Musikindustrie ist :)

Vielmehr geht es darum, daß eine Kanzlei versucht, auf diese niedere Art und Weise an Geld zu kommen, das ist absolut peinlich - und auch absolut nicht logisch. Songtexte selbst kann man nicht kaufen, also entsteht schon mal kein wirtschaftlicher Schaden. Im Gegenteil! Das Interesse an Songtexten fördert das Interesse an Songs und damit den Umsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Klage vor Gericht wirklich eine Chance auf Erfolg hätte. Außerdem müßte dazu erst mal ein Urteil als Präzedensfall gesprochen werden.

Ich unterstütze jedenfalls mit dem Banner die Aktion gegen die Abmahnungen und wünsche alles Gute.

In eigener Sache nur kurz ein paar Worte, wenn ich schon dabei bin. Wie ihr gemerkt haben werdet, wird die Seite in der Regel nur noch einmal in der Woche aktualisiert, trotzdem bleibt sie aktuell und wird laufend erweitert.

Mit Erweiterung meine ich das Ergänzen der Backcovers, dem auch das Ergänzen der Tracklistings folgt sowie das Umstellen der Serien auf PHP. Damit wird die Seite nach und nach einheitlicher und automatisierter. Ein Ende der Umstellung ist aber nicht abzusehen, dafür sind es einfach zu viele Serien. Immerhin kann man aber nun schon über 1600 Sampler nach Titeln durchsuchen.

Die wirklich veralteten Bereiche sind  das Forum und die Statistik. Beim Forum denke ich darüber nach, es einzustellen und durch eine Art Gästebuch zu ersetzen. Die Statistik wird irgendwann wieder aktiviert, aber dafür müßte ich die Seitenzugriffe selbst protokollieren, denn das Server-Log nutzt mir nicht viel, wenn ein Teil der Seiten direkt über PHP aufgebaut werden und ja nicht mehr als Dateien auf dem Webspace liegen. Aber das kommt alles mit der Zeit.