(22.05.2005)

Wer eigene Kommentare hier veröffentlicht haben will, schickt mir seinen Kommentar einfach über das Kontaktformular.

Ich bin ein großer Fan des Eurovision Song Contest und möchte mich daher nicht zurückhalten, meine eigene Meinung zum diesjährigen Ereignis kundzutun.


Fangen wir gleich mit dem "Debakel" an, wie es die Tagesschau nennt, nämlich dem letzten Platz für Deutschland. Es ist keine Überraschung, daß wir schlecht abgeschnitten haben. Nur "wie" schlecht, das hat vielleicht keiner so erwartet - letzter Platz mit 4 Punkten. Es lag nicht an Gracias Auftreten, denn das völlig ok, aber der Song war einfach schlecht. Vielleicht hätte sie doch zurückziehen sollen, als der Chartbetrug ihres Produzenten bekannt wurde (die Wildcard zum Vorentscheid hatte sie ja nur aufgrund ihrer Chartplatzierung erhalten).

Aber: wir haben uns das ziemlich leicht gemacht, Gracia den Schwarzen Peter zuzuschieben. Wir haben sie doch gewählt! Oder besser: ihre Fans haben sie gewählt. Und warum? Weil es erstens kaum gute Titel beim Vorentscheid gab und zweitens natürlich der Interpret, der eine Fangemeinde hinter sich hat, beim Voting einen klaren (!) Vorteil hat. Ich habe zum Beispiel für den Song von Ralph Siegel gevotet, weil ich ihn besser fand - aber so wirklich gerissen hätte er in Kiew vermutlich auch nichts.

Fazit: beim nächsten Vorentscheid muß sich einiges gewaltig ändern.


Aber es gab auch erfreuliches. Zum Beispiel, daß Vanilla Ninja nicht gewonnen haben, denn sogar die ARD kommentierte sie nach der Show als "Södlner". Auftritt und Song waren aber ok - und so war es echt überraschend, daß aus Deutschland so wenig Punkte kamen. Auch war ich froh, daß die Großmutter mit der Trommel keine Rolle ganz oben gespielt hat, weil ich das Lied absolut schlimm fand, aber das ist natürlich Geschmackssache.


Mein Lieblingstitel dieses Jahr kam aus Rumänien. Trotzdem war ich überrascht, daß er am Ende so weit oben stand, nämlich auf Platz 3. Das Halbfinale hatte er sogar klar für sich entschieden.


Aber unsere Glückwünsche gehen nach Griechenland, die ähnlich wie Rumänien einen starken Dance-Act auf die Bühne gebracht haben. Verdient besetzen die restlichen Plätze in den Top 5 ein paar schöne Balladen.

Zum Abschluß gibt es noch ein paar Bilder von der verführerischen Helena Paparizou.