Besucherzähler und CD-Wert
(31.01.2006)

Ich freue mich, heute zwei Neuerungen vorstellen zu können.

Das ist zum einen ein neuer, eigener Besucherzähler, der zählt, wie viele unterschiedliche IP-Adressen pro Tag auf die Inhalte zugreifen. Dadurch sind die beiden anderen Zähler entfallen und auch über einen längeren Zeitraum Statistiken möglich.

Doch die zweite Neuerung ist viel entscheidender, denn sie ist einzigartig und sozusagen exklusiv: die Angabe, wieviel ein Sampler wert ist. Und das funktioniert ganz einfach... ich lasse abgelaufene eBay-Auktionen durch einen Filter laufen und fahre anschließend eine Auswertung: fertig. Und da das ganze so gut wie automatisch abläuft, kann man es täglich pflegen und zuverlässige Daten liefern.

Damit geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal angefangen, per Hand ein paar CD-Werte einzutragen, habe aber nie weitergemacht, weil das ein endloses Projekt gewesen wäre. Auf diese Art und Weise aber geht das ganz prima.

Ich habe nun auch automatisch eine Auswertung, welche Sampler noch auf der Seite fehlen (also welche EAN-Codes nicht mit der Datenbank verknüpft werden konnten). So habe ich zum Beispiel die "RTL Winter Dreams 2006" als Neuerscheinung entdeckt und gleich eingepflegt.

Man soll ja immer vorausschauen, und das tue ich hier auch mal wieder... Geplant ist kleiner Offline-Katalog. In diesem (PDF-Dokument) werden alle Serien aufgelistet mit EAN-Code und CD-Wert (yeah), allerdings ohne Cover. Der Katalog soll nur zum schnellen Nachschlagen verwendet werden können - mit der Zusatzoption, daß man darin ankreuzen kann, welche Sampler man schon hat und dadurch, wenn man das nicht sowieso katalogisiert hat, einen Überblick über seine Sammlung hat. Aber das kommt erst in der Zukunft. Zunächst muß die Datenbank gefüttert werden.

Zum Abschluß noch mal danke an diejenigen, die mir immer wieder Cover zusenden.