3" is back!
(26.06.2003)
Ob es ein Modellversuch bleibt oder der Anfang einer neuen Erfolgsstory ist, bleibt abzuwarten. Jedenfalls haben sich mehrere Firmen zusammengeschlossen und wollen unter der Produktbezeichnung "Pock It!" nun alle 14 Tage eine bestimmte Anzahl von 3"-CDs herausbringen, die einerseits aktuelle Chart-Hits enthalten, aber auch, wie oben abgebildet, ein paar weniger bekannte Stücke. Angeblich ist die Auflage limitiert. Sind CDs ausverkauft, werden sie nicht nachproduziert.
Die erste Ausgabe erfolgte in einem Pappständer mit 12 unterschiedlichen CDs. Darunter waren zum Beispiel auch die Singles von Ertab (Every Way That I Can) und Evanescence (Bring Me To Life), nur um das mal als Beispiel zu nennen.
Was aber ist nun so toll an der Renaissance der 3"-CDs? Sie kosten nur die Hälfte der normalen Maxi-CDs! Da kann man glatt mal eine CD zum Testen mitnehmen, ohne gleich wirklich viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Auf den CDs sind zwar (anscheinend) nur zwei Tracks, also eine normale Radio-Version und ein Mix, aber mal ehrlich, wer gibt schon für ein oder zwei Mixe mehr das doppelte aus (es sei denn, es ist die absolute Lieblings-CD)? Natürlich: man kann diese CDs nicht in den Auto-CD-Spieler legen, dafür passen sie locker in die Hosentasche, deshalb ja auch der Name "Pock It!".
Früher waren 3"-CDs in Papphüllen oder später sogar mit normalen Maxi-Covern in normalen Maxi-Jewel-Cases, nun aber gibt es erstmals eigene Hüllen.
Prognose... hmm, schwierig. Einerseits ist es natürlich schwer, in den etablierten Markt der 5"-CDs einzubrechen, und einige mögen diese CDs noch nicht für voll nehmen, aber wer wenig Geld hat, wird dafür um so eher zugreifen. Also: warten wir es gespannt ab.
Abschließend folgen zwei Berichte von anderen Seiten über Pock It!
21.06.2003, www.musicmagnet.de
16.06.2003, http://www.universal-marketing-group.de/
Sony Music und Universal Music starten das kleine Tonträgerformat
„pock it! disc“
„pock it! disc“ heißt das von den Plattenfirmen Universal Music und Sony
Music jetzt angebotene kleine Tonträgerformat. Nur etwa halb so groß wie herkömmliche
Musik-CDs und zu einem deutlich günstigeren Preis tritt die „pock it! disc“
an, das Single-Format zu revolutionieren.
Hintergrund der Einführung der „pock it! disc“ ist der stetig sinkende
Absatz der Single in den letzten Jahren. Dieser ist besonders durch die
Verbreitung von CD-Brennern und illegalen Internet-Tauschbörsen unter Druck
geraten. Aufgrund der immer noch großen Bedeutung der Single als schnelles,
trendorientiertes Medium hat man bei Sony Music und Universal Music im Rahmen
einer gemeinsamen Kooperation die Initiative ergriffen, um die negative
Entwicklung aufzuhalten. Als Lösung präsentieren beide Firmen nun das neue
Format „pock it! disc“. Dabei handelt es sich um eine kleine „2
Track“-CD als 3-inch (ca. 8cm), die vor allem an die Zielgruppe der acht bis
18-jährigen „Hit Junkies“ und an Impulskäufer gerichtet ist.
„Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, innovative Wege zu gehen. Mit
der "pock it! disc" reagieren wir auf die Krise im Single-Markt und
bieten den Kids ein neues Trendformat.“, Joachim Kirschstein, Managing
Director Universal Marketing Group.
„Große Hits für kleines Geld“ lautet die dahinter stehende Grundidee,
welche Musikfans zum Griff in das neben der Kasse oder in der Tonträgerabteilung
positionierte Display verleiten soll. Ab dem 16. Juni stehen in circa 1.000
Outlets fertig konfektionierte Displays mit je 12 verschiedenen Titeln, die alle
14 Tage ausgetauscht werden und nur in diesem Zeitraum erhältlich sind. Die
Limitierung und der damit verbundene Sammelaspekt dient der stärkeren
Aktivierung der Zielgruppe.
Dazu Wolfgang Orthmayr, Vice President Sales Sony Music GSA: „Das Besondere an
der „pock it! disc“ ist ihr Format, mit dem sie sich deutlich von der
Maxi-CD absetzt. Ich bin überzeugt, dass es uns mit der „pock it! disc“
gelingen wird, ein neues und attraktives Produkt für die junge Zielgruppe am
Markt zu etablieren.“
Unterstützt wird die Markteinführung von flankierenden TV-Spots bei RTL2 und
VIVA, POS-Material, sowie umfangreichen Promotionmaßnahmen in Funk und Print.
Ihren ersten großen Auftritt hat die kleine Scheibe am 16. Juni. Dann dürfen
die Fans endlich ihre Lieblinge in die Tasche stecken. Ashanti mit “Rock with
you”, Evanescence mit “Bring me to life” , Nightcrawler mit “Push the
feeling on”, Mr. President mit “Forever & one day”, Busted mit “You
said no”, Ricky Martin mit “Jaleo”, Beginner mit “Fäule”, French
Affair mit “Comme ci comme ca”, Jeanette mit “Right now”, Glamarama mit
“Girls just wanna have fun”, Bro'Sis mit “V.I.P.” und Sertab mit „Every
way that I can“ - diese Stars werden mit den ersten 12 pock it! discs der Welt
Musikgeschichte schreiben.