Bravo Hits 32 - Der Bericht

Am 23.02.2001 erschien die Bravo Hits 32 auf dem Markt.

Noch am gleichen Tag kaufte ich bei Karstadt / Berlin-Steglitz den Sampler und stellte einen Defekt fest: Track 14 auf CD 1 beginnt mit einem Kratzer, wie er bei einer schlecht gebrannten CD auftritt oder bei einem schlechten CD-Player. Das Geräusch ist gleich in der ersten Sekunde zu hören. Und das ausgerechnet bei der No. 1 Single Daylight In Your Eyes von den No Angels.

Am Samstag tauschte ich die CD um, hatte aber auf der neuen CD den gleichen Fehler, zudem hatte vor mir ebenfalls schon jemand die CD zurückgegeben. Dazu kamen weitere Bestätigungen aus dem Internet.

Am Montag rief ich Warner Special Marketing an und meldete den Fehler, der dort zunächst unbekannt war. Man rief mich allerdings schnell zurück und sagte mir, daß man das Master überprüfen wolle.

Am Mittwoch rief ich erneut Warner Special Marketing an, die mich schon versucht hatten zu erreichen, und bekam folgende Antwort:

Das Geräusch ist auf dem Master auch drauf, folglich hat jede Bravo Hits 32 diesen Fehler. Allerdings sei es diesmal kein Produktionsfehler wie bei Bravo Hits 31, sondern die Vorlage von Universal (bei denen die No Angels unter Vertrag stehen und die auch die Single-CD herausgebracht haben) habe bereits diesen Fehler, daher werde die CD nicht noch mal neu aufgelegt.

Ich finde das eigentlich sehr schade, schließlich hat ja die Maxi-CD keinen Fehler - und auch wenn der Fehler nicht auf Seiten von Warner Special Marketing liegt, so hätten sie uns trotzdem den Gefallen tun können, vielleicht sogar müssen, ein neues Master zu erstellen und zumindest zum Umtausch ein paar korrekte CDs bereitzuhalten, das wird aber nicht geschehen.

Ihr könnt ja gerne bei Warner Special Marketing anrufen (0 40 27 85 51 03) und auch noch mal nachfragen, aber sie sitzen halt am längeren Hebel. Natürlich kann ich es auf der einen Seite verstehen, daß WSM Verluste bei Neuauflagen hat, aber das mit den Fehlern auf den Bravo Hits ist ein Problem, da schon seit Ausgabe 2 existiert - und irgendwann sollte damit Schluß sein. Und wenn der Fehler auf dem Master schon drauf ist: warum hat sich das bitte keiner so genau angehört und eine neue Vorlage von Universal geordert?

Ein kleiner Trost bleibt: der Fehler ist auch auf "The Dome Vol. 17" und weiteren Samplern drauf :-)