Vorsicht vor Bravo Hits 1 (KLF ohne schwarzen Balken) Raubkopie!
(Stand: 20.02.2003, didaktisch überarbeitet am 01.10.2003)

Es gab mal auf eBay eine schöne Diskussion im Forum, aber diese ist mittlerweile nicht mehr aufrufbar, weil sie zu alt ist. Die folgende Information hingegen hat natürlich weiter Gültigkeit:

Immer wieder tauchen einige Bravo Hits 1 Auktionen bei eBay auf. Gut, das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches, aber die Masse der Angebote machte mich irgendwann stutzig, vor allem auch die oft vorkommenden Zusätze "neuwertig" oder "ungespielt". Manche Verkäufer behaupteten auch, die CD stamme von einer Geschäftsauflösung. Hat jemand schon mal Bravo Hits CDs im Sonderangebot gesehen? Ich nicht! Das liegt daran, daß die Bravo Hits nach der Verkaufsphase wieder zurückgeordert werden. Es können also eigentlich keine CDs bei den Händler liegenbleiben. Und selbst wenn, dann liegen die da bestimmt nicht 10 Jahre im Regal, das ist ja totes Kapital! Verräterisch war dazu noch, daß einige Verkäufer ausschließlich Bravo Hits 1 verkauften (das konnte man den abgeschlossenen Auktionen / Bewertungen entnehmen).

Also kam mir der Gedanke, daß da was faul sein muß, schließlich hatte ich schon öfter Nachahmungen in der Hand gehabt. Und richtig! Mit Hilfe einiger Käufer von eBay konnte ich folgende Dinge die Raubkopie enttarnen:

1. CD-Innenring:
Oben das Original mit voll bedrucktem Innenring, unten die Nachahmung mit nur der Nummer im Innenring. Die CD wurde nie und zu keiner Zeit nur mit der CD-Codenummer herausgegeben. Wenn ihr alle mal Eure Compilations zu Hause durchseht, sieht der Innenring eigentlich immer ungefähr so aus wie auf der oberen Abbildung. Bei einer anderen Fälschung, die ich habe (The Dome), sieht er auch so aus wie auf der unteren Abbildung.
2. Die Klammerung des Booklets:
Das Original (links) ist weiter innen geklammert, rechts (Nachahmung) sind die Klammern viel weiter außen als üblich.
3. Inlay / Rückseite (unter dem Plastik):
Hier findet man rechts unten in der Ecke dieses lustige kleine Farbschema. Beim Original ist die Rückseite des Inlay natürlich komplett weiß.
4. Inlay bedruckte Seite:
Die weiße Umrandung von "Hits" ist bei der Nachahmung (unten) nicht wie beim Original (oben), das ist aber nicht bei allen Exemplaren so.
5. Inhaltlich: Auf Track 16 ist bei Zeit 1:58 ein Sprung, das scheint bisher bei allen Exemplaren so zu sein. Natürlich hat das Original keinen Sprung (wohl aber das Original der Bravo Hits 2, nur so als Nebeninfo).

Natürlich gibt nicht jeder Verkäufer zu, daß er da eine nachgemachte CD verkauft, und vielleicht geschieht der Verkauf ja sogar unwissentlich (was ich überwiegend aber nicht vermute). Mittlerweile haben mir schon viele Käufer der Raubkopie erzählt, daß Ihre Verkäufer die CD anstandslos zurückgenommen und das Geld zurückgezahlt haben. Hoffen wir, daß die CDs auf diesem Weg Schritt für Schritt dahin zurückkommen, wo sie herkamen.

Es tut mir leid, jetzt viele Käufer damit enttäuscht zu haben, aber damit wird vielleicht verhindert, daß noch mehr Leute auf den Schwindel reinfallen. Käufer diese CDs sollten vom Verkäufer das Geld zurückfordern. Tut er das nicht, dann schickt ihr einfach die CD mit einem netten Brief an Warner und schreibt die Adresse des Verkäufers dazu.

Nun stellt sich die Frage: könnte irgendwann eine perfekte Raubkopie der Bravo Hits 1 erscheinen? Ja, das wäre eventuell denkbar. Vor allem, wo ich jetzt so schön aufgezählt habe, was man verbessern kann ;) Naja, dann kaufen wir uns eben ein paar Chemikalien und testen das Cover, ob es denn auch wirklich schon über 10 Jahre alt ist ;-)

Copy Kills Mu.... Mood! The collector's mood... And my mood!