- samplerinfos.de

Allgemein

1988 Die TV-Sendung wird unter der Leitung von Jürgen Drews gestartet und läuft zunächst nur auf Südwest 3. Im Oktober schließen sich der Bayrische Rundfunk und der Hessische Rundfunk an.

1989 Seit September läuft die Sendung auch auf WDR 3.

1990 NDR 3 schließt sich ebenfalls an.

1992 Im September wird zum 50. Mal die deutsche Schlagerparade ausgestrahlt.

1993 Im Dezember moderiert Jürgen Drews zum 65. und letzten Mal die deutsche Schlagerparade.

1994 Ex-Programmansagerin Birgit Schrowange übernimmt die Moderation der Sendung. Noch im September des selben Jahr verlässt auch sie die deutsche Schlagerparade wieder, so daß Dieter Thomas Heck im Oktober und November als Moderator einspringen musste, bevor Nachrichtensprecher Jens Riewa dann im Dezember als Moderator für die Sendung feststand.

1995 Im Januar schließen sich noch die neuen Bundesländer-Fernsehsender wie der MDR und der ORB bei der Ausstrahlung der Deutschen Schlagerparade an. Damit wir sie bundesweit gesendet.

1997 Im April wird die 100. Deutsche Schlagerparade ausgestrahlt und von Jens Riewa präsentiert. Neben Dieter Thomas Heck, der übrings die Sendung erfunden hat, ist auch der Erstmoderator Jürgen Drews zu Gast, der Jens Riewa Anfang des Jahres 1997 noch einmal vertreten musste, weil dieser erkrankt war.

1999 Jens Riewa gibt die Moderation der Sendung auf.

2000 Es gibt keine festen Moderatoren mehr für die Sendung. Jeden Monat präsentiert ein andere Schlagersänger die Sendung wie z.B. Angelika Milster, Tommy Steiner, Bernd Clüver und andere. Im Dezember wird die letzte Sendung von Jürgen Drews und Jens Riewa gemeinsam moderiert. Damit ist auch diese Fernsehsendung vom Bildschirm verschunden

Die CDs

1988 Die Serie beginnt mit unter dem Label EMI, es erscheinen jährlich zwei CDs. Zunächst erscheint eine Einzel-CD und anschließend eine vermutlich durch zwei Einzel-CDs bestehende Doppelausgabe in einer Papp-Box.

1989 Auch in diesem Jahr erscheint zunächst eine Einzel-CD, alle nachfolgenden CDs sind Doppel-CDs, zunächst in dicken Doppelhüllen.

1990 BMG Ariola übernimmt ab dem zweiten Halbjahr die Produktion der Serie.

1991 Ab der zweiten Doppel-CD erscheinen die CD in Slim-Doppelhüllen.

1992 In diesem Jahr erscheint nur eine CD, dafür aber eine Jubiläums-Ausgabe zur 50. Sendung, diese
erscheint ausnahmsweise bei Polyphon.

ab 1993 Polydor übernimmt die Produktionen der Serie, es erscheinen bis auf die Jubiläums-Ausgabe 1997 nur noch Einzel-CDs.

1997 Die Jubiläums-CD in einer normalen Doppelhülle hat auf der ersten CD Kult-Hits und auf der zweiten CD die größten Erfolge der Schlagerparade.

1998 In diesem Jahr erscheint nur noch eine Ausgabe, gleichzeitig die letzte der Serie.