- samplerinfos.de

Stand: November 2014

Die CD-Serie erschien von 2000 bis 2014 quasi jährlich, wenn auch nicht immer im gleichen Abstand, und glänzte dabei mit einer hohen Qualität bei der Auswahl der Titel sowie einem einheitlichen Design.

Bayern 3 beschreibt diesen Sampler wie folgt:
"Ulli Wenger und seine One Hit Wonder sind seit mehr als sechs Jahren ein Markenzeichen von Bayern 3. Der "Herr der Eintagsfliegen" erinnert an Künstler, die nur einmal in ihrem Leben im Rampenlicht standen. Mehr als 260 Mal hieß es bisher in Bayern 3: "Ein Hit - und wieder weg vom Fenster". In seiner Serie erzählt Ulli Wenger die Entstehungsgeschichte dieser einmaligen Hits und was später aus den Musikern geworden ist."

2008 hiess es unter dem Titel "Die Jubiläums-CD: 10 Jahre One Hit Wonder": Im November 2008 ist die 10. One Hit Wonder-CD erschienen. Zwei Doppel-Alben will Ulli Wenger noch herausbringen, um das Dutzend voll zu machen. Mit dem 12. soll Schluss sein, weil es immer schwieriger wird, an die Rechte für die Songs zu kommen. Jede One Hit Wonder-CD ziert ein anderes Motiv, das die Einmaligkeit der Hits symbolisiert - von der Seifenblase auf Volume 1 über die Glühbirne bei Volume 4 bis zum explodierenden Sektkorken auf der 10. zum Jubiläum. Alle Doppel-CDs enthalten 36 einmalige Hits, die irgendwann mal für kurze Zeit erfolgreich waren - ihre Interpreten dann aber „wieder weg vom Fenster“. Die Geschichten zu den Songs (Kurzporträt der 36 Künstler bzw. Bands mit interessanten Hintergrund-Infos) erzählt Ulli Wenger ausführlich im farbigen, 28 Seiten dicken Booklet. In der Sammlung enthalten sind nicht nur viele Titel, die immer noch im Radio gespielt werden, sondern auch einige - besonders für Radiofans interessante - Raritäten, weil Moderatoren sie mal als Hintergrundmusik benutzt haben.

Zum 10. Jubiläum gab es exklusiv im BRshop eine Sammelbox mit allen 10 bis dahin erschienenen CDs für 149 €.

Für 180 € konnte man Volume 1 bis 14 als Set im BRshop kaufen (mindestens bis August 2014).

Im November 2014 erschien dann leider die letzte CD dieser Serie, diesmal mit einem Fot von Ulli Wenger selbst auf dem Cover.