- samplerinfos.de

"stereoplay" war das erste deutsche HIFI-Magazin, erschienen bei Vereinigte Motor Verlage GmbH & Co. KG. Bereits Ende der 70´er Jahre begann der Verlag, qualitativ hochwertige und halfspeed-gemasterte LP´s zu produzieren. Mit der Ära der CD´s begann die Redaktion 1983 mit der legendären "Highlights CD 1", digital remasterte Songs auf sogenannten audiophilen CD´s anzubieten. Dies hatte seinen aber auch seinen Preis, denn die CD´s kosteten im Handel oder auch im Abonnement direkt beim Verlag um die DM 40,00.
Die stereoplay-Serie zeichnet sich nicht nur durch erstklassige Klangqualität und extra langer Spielzeit aus, sie überzeugt auch durch interessante Interpreten- bzw. Titelauswahl. Teilweise sind rare, sogenannte Long Versions auf den Tonträgern zu finden. Die Booklets sind umfangreich und beinhalten interessante Informationen zu Musikrichtung, Interpreten und Einzeltiteln einschließlich der Laufzeiten.
Sehr schnell wurden neben den Highlights- und Yesterday´s-Ausgaben auch Spezial-Themen wie z.B. Italo, Country, Oldies, Klassik, Jazzrock, Easy Listening oder auch Wave und Hard Rock in die Serie integriert.

Die stereoplay Highlights-Serie hat 1994 mit der "Super"-Highlights CD 75 nach 20 Jahren ihr Ende gefunden. Seitdem sind unter dem Namen stereoplay jedoch weitere CD´s in unregelmäßigen Abständen erschienen, die jedoch nicht mehr nummeriert wurden. Im Handel sind vor allen Dingen die älteren CD´s nur noch selten zu finden.

Die Vereinigten Motor-Verlage produzieren seit einiger Zeit unter dem Dach der Zeitschriften stereoplay und AUDIO erfolgreich die Serie "ZOUNDS", die neben Samplern vor allem interessante Best Of-Zusammenstellungen von Interpreten unterschiedlichster Musikrichtungen herausgeben.