- samplerinfos.de

Im Herbst 1974 startet das ZDF die Quizshow zu gunsten der Aktion Sorgenkind "Der Große Preis". Moderiert wird die Sendung von Wim Thoelke. Es erscheinen die ersten LP's und MC's. Erst im Herbst 1985 beginnt auch hierbei das CD-Zeitalter. Die Tonträger erscheinen abwechselnd bei BMG und Polydor bzw. Polyphon.

Infos zur Show:
Anfang April 1991 musste sich Wim Thoelke aus gesundheitlichen Gründen von Wolfgang Lippert vertreten lassen.
Ende April 1991 wird die Sendung zum 200 Mal gesendet.
Im Dezember verabschiedet sich Wim Thoelke als Moderator vom Großen Preis. Nachfolger wird von Januar 1993 bis Juni 1993 der Moderator Hans-Joachim Kuhlenkampff. Auch er gibt im Sommer 1993 die Moderatorin im Dirndl Carolin Reiber ab. Noch im selben Jahr, nämlich im Dezember 1993 wird der große Preis dann endgültig wegen Zuschauermangel eingestellt.

Aber: Der große Preis startet erneut am 31.01.02 im ZDF mit Marco Schreyl (Hallo Deutschland) als Moderator.