- samplerinfos.de

Hits On CD von Mercury ist wahrscheinlich die erste Samplerserie mit populärer Musik, die ausschließlich auf CD erschienen ist, denn ein Äquivalent "Hits On LP" gab es nicht. Zwischen 1984 und 1988 brachte es die Serie auf 10 Volumes mit Popmusik aus jeweils aktuellen Produktionen aus dem Katalog der PolyGram-Gruppe, zu der auch Mercury gehört. Der Synergie-Effekt liegt auf der Hand: Zum einen wird ein Anreiz zum Kauf eines CD-Players gegeben (z.B. von Geschäftspartner und CD-Entwickler Philips), zum anderen wirbt der Tonträger mit Appetizern für die Alben der auf dem Sampler vertretenen Künstler. Die Bestellnummern der Alben sind deshalb selbstverständlich mit angegeben, meist sind die Alben dann auch im Booklet abgebildet.

Nach dem ersten Covermotiv, der halben CD, wurden die beleuchteten Plexiglas-Buchstaben H-I-T-S eingeführt. Erst mit der letzten CD, Vol.10, wurde das Motiv abgelöst und gegen beschriftete Holzklötzchen ausgetauscht.

1988 war das erste Jahr, in dem mehr CDs als LPs verkauft worden sind. Damit hatte die Serie ihren Zweck, Werbung für die CD gegenüber der LP zu machen, erfüllt und wurde folgerichtig eingestellt.