Golden Dance Classics

Label: ZYX

Die Golden Dance Classics ist eine riesige Serie von ZYX, die hauptsächlich Maxi-CDs beinhaltet, allerdings auch Special Editions und ein paar Alben. Leider fehlen noch Informationen, so zum Beispiel auch das Anfangsjahr dieser Edition. Fest steht, daß die Golden Dance Classics immer weiterproduziert wurden und vor allem in letzter Zeit stark erweitert wurden. Normalerweise müßte man alle Ausgaben noch im Handel erwerben können.

Bei den Maxi-Ausgaben ist schön, daß sie chronologisch nummeriert sind. Bekannt sind uns derzeit Ausgaben bis zur Nummer 2260, sicherlich hat es aber noch mehr gegeben. Allerdings gab es eine Lücke von 2077 - 2082, dazu ist die Existenz der Nummern 2121, 2122, 2246, 2247 und 2253 noch nicht erwiesen. Für die Nummern 2068, 2097, 2110, 2141 und alle ab 2241 fehlen leider noch die Cover.

Bis zur Nummer 2106 gab es ein einheitliches grau gemustertes Layout, danach gab es ein Übergangslayout, ehe ab Nummer 2119 bzw. 2124 endgültig auf ein einheitliches Layout verzichtet wurde.

Bei den Special Editions handelt es sich um 4-CD-Maxiboxen (also 4 CDs in einer dicken Doppelhülle), die einige Maxis der normalen Serie aber auch ein paar neue enthalten. Für Vol. 4 gibt es noch keinen Existenzbeweis.