- samplerinfos.de
Ronny's Pop Show

Label: CBS, Columbia, Sony

Den Ursprung dieser großen Serie, die leider abgeschlossen ist, finden wir in 1983, wo die erste Ausgabe, damals natürlich noch auf LP erschien. Jedes Jahr kamen zwei Ausgaben heraus, erst 1987 begann die Produktion auch auf CD - mit paar Unterschieden zu den Schallplatten.

1987 CBS bringt Ronny's Pop Show 9 auf den Markt. Die CD ist nur mit schwarzer Schrift bedruckt, mehr Layout war damals noch nicht üblich. Mit der Ausgabe 11 1988 startet CBS, Ronny's Pop Show als Doppel-CD herauszubringen, allerdings in einzelnen Hüllen.
1989 Ab Ausgabe 13 gibt es die Doppel-CDs zusammen in einer dicken Doppel-Hülle, außerdem ändert sich das Design der CDs auf schwarz/rot. Besonders: Von Ausgabe 13 gibt es sowohl die Einzel-Ausgaben als auch die neue Doppel-CD.
1991 Ab Ausgabe 17 läuft die Serie unter dem Hersteller Sony/Columbia, zunächst ohne weitere Veränderung von Layout der CD oder der Hülle. 
1993 Ab Ausgabe 21 werden die dicken Doppelhüllen von den modernen flachen abgelöst, außerdem werden die CDs vollkommen farbig bedruckt (ebenso die Special Editions). 

Ab Ausgabe 28 (1996) laufen die CDs dann unter Sony Music Media.
1998 Mit Ausgabe 31 erscheint die letzte Ronny's Pop Show - und 15 Jahre Musikgeschichte gehen zu Ende.

Die Ausgaben 9 bis 20 erscheinen im Speziellen CBS- bzw. Columbia-Layout.
Die Ausgaben 13 bis 20 erscheinen in dicken CD-Hüllen.


Besonderheiten



Ab Ausgabe 21 (1993) wurden die CDs ja vollkommen farbig bedruckt. Vielleicht war das der Grund, daß in einer ersten Auflage der Ausgabe 21 CD 1 und CD 2 vertauscht wurden. Das heißt: die CDs wurden zwar farbig richtig bedruckt, aber es wurde der falsche Inhalt raufgepreßt: wenn man CD 1 einlegt, hört man die Tracks von CD 2 und umgekehrt.

In einer zweiten Auflage wurden die CDs dann richtig gepreßt, ohne äußeren Unterschied, was es natürlich rein optisch unmöglich macht, die beiden Ausgaben zu unterscheiden. Aber, na klar, es gibt einen Unterschied. Vergleicht die Nummer auf der Vorderseite jeder CD mit der Nummer auf der Rückseite. Wenn die Nummer genau vertauscht sind (also z. B. auf der Vorderseite von CD 1 07-473993-10/1 und auf der Rückseite 2-07-473993-10 steht), dann ist es die richtige Ausgabe (uff!). Das erklärt vielleicht auch, warum die CDs falsch gepreßt wurden, denn in der Erstauflage wurden sauber die richtigen Zahlen zugeordnert. Aber wer konnte schon wissen, daß dort ein Fehler vorlag :-)



Die "Best Of"-CD darf man nicht kommentarlos untergehen lassen, denn sie ist ein Muß in jeder Sammlung. Wir bei Kuschelrock sind auc hier die beiden CDs gold gefärbt, dazu ist der Schriftzug "Best Of Ronny's Pop Show" direkt auf die CD-Hülle gedruckt.
Von Ronny's Pop Show 13 gibt es gleich 2 Versionen, nämlich die alte Variante mit zwei Einzel-CDs und die neue Variante mit einer Doppel-CD. Der Inhalt ist genau gleich, lediglich die Nummern auf den CDs unterscheiden sich.
Diese Ronny's Pop Show, eine 3-CD-Box, wurde in 2002 von "Sony Special Products" herausgebracht und bei Lidl und Real verkauft. Diese Box gab es nicht im Versand (z. B. Amazon) und auch sonst nicht im Handel. Das Cover ist eine Beleidigung für bisherige Ausgaben, daher kann man diese CD wohl kaum zu der eigentlichen Serie hinzuzählen.