- samplerinfos.de
Techno Trax

Label: ZYX

Im Jahre 1991 startete das kleine Label ZYX Records die Techno Trax-Serie. Die CD Vol.2 erlangte in kürzester Zeit Kultstatus und hat durch Tracks wie “James Brown is dead“ (L.A.Style) oder “Anasthasia“ (T99) nachweislich eine Menge zur Popularität des Technos beigetragen, ein Jahr bevor mit Rave der ganz große Hype begann. Aufgrund dieses Erfolges brachte es ZYX bis 1998 auf stattliche 21 Exemplare dieser Serie.

Ab TT Vol.8 veröffentlichte ZYX parallel zur CD immer eine Megamix-Single mit einem oder mehreren Nonstop-Mixes. Das Cover lehnte sich dabei vom Motiv immer an die “Mutter-CD“, variierte allerdings in der Farbgestaltung. Auch diese Serie wurde durchnumeriert. So hatte die Megamix-Single zur letzten offiziellen Techno Trax Vol.21 logischerweise die Nummer 14.

Ab September 1998 wurde das Design der Serie komplett geändert. Statt des fast schon zum Markenzeichen gewordenen “Hard working man“ Themas wurde nun ein androgynes Roboterwesen auf der CD verewigt und das Wort Trax bekam ein X mehr, wobei man über dieses zweite X designertechnisch diskutieren könnte. Obwohl dieser Silberling keine Nummerierung aufwies, wurde er sowohl in Fankreisen als auch im Handel teilweise als “Techno Trax Vol.22“ tituliert. Auch die Megamix-CD (inoffiziell Nr. 15) besaß in Wahrheit keine Nummer. Nachfolgende Sampler beendeten dieses Thema durch die Beschriftung “Part 2“, “Part 3“ usw. Auch Megamix Singles erschienen ab “Part 2“ nicht mehr.

Mit “ Part 5“ wurde die Serie im Jahre 2000 dann endgültig eingestellt und themengerecht zum neuen Jahrtausend durch den Nachfolger “Techno Traxx – Step into the Future“ abgelöst. September 2002 kam hier mit der Nummer 6 die vorerst letzte Doppel-CD auf den Markt. Ein letztes Lebenszeichen der originalen Serie kam dann im Juni 2003 noch mal mit der Doppel-CD “Best of Techno Tracks – In the mix“.
Aufgrund der großen Nachfrage wirft ZYX seit 2000 sporadisch Re-Releases der alten Klassiker auf den Markt, die eine neue Katalognummer aufweisen.