- samplerinfos.de
Kendo

Kendo - 18 Pop Hits

Kommentar

Bis vor kurzem kannte ich diese Serie auch nicht, Kendo hatte ich noch nie gehört. Aber die Lösung ist ganz einfach: Kendo ist Unterhaltungselektronik-Marke der Firma expert, also eine Art Noname-Produkt. Und um ein wenig Werbung für die eigene Produktlinie zu machen, erfand expert 1991 eine gleichnamige CD-Serie mit Werbung für die Produkte im Booklet. Erstaunlich ist, daß sich diese Reihe 9 Jahre existiert hat, aber leider 1999 eingestellt wurde. Als musikalische Untermalung nebenbei erfüllt sie ihren Zweck vorzüglich. Der Titel erklärt die Musikrichtung, darüber hinaus macht sich die Serie durch eine Mischung von alten und neuen Songs sehr interessant. Übrigens: diese Reihe wurde nicht von Noname-Firmen produziert sondern anfangs von BMG Ariola und später von der Polymedia und Sony, also da steckt wirklich was drin. Ach so, was noch zu ergänzen ist: keine CD kostete mehr als 20,- DM!

1991 Beauftragt von expert, bringt BMG Ariola die erste Ausgabe der Kendo-Serie raus. Der Titel lautet "Kendo-Edition No. 1 - 18 Original Pop Hits". Die CD-Codenummer ist nicht in die normale BMG Ariola Nummerierung eingegliedert. Cover und CD sind vom Design aufeinander abgestimmt und in einem konservativem Grau gehalten. Das Tracklisting befindet sich sowohl auf der Rückseite der CD als auch auf der Rückseite des Booklets, das einen weißen Hintergrund besitzt. Volume 2 erscheint noch im gleichen Jahr, aber mit einer Ausnahme: die CD besitzt nur 16 Tracks. Alle anderen CDs der Serie enthalten 18 Tracks.
1992 Ab Volume 4 wird die Kendo Edition in die normale CD-Code-Nummerierung aufgenommen.
1993 Volume 6 erscheint erstmals unter der Polymedia Marketing Group.
1995 Der größte Wechsel kommt mit Volume 8. Die "Kendo Edition" heißt nun "Kendo - 18 Pop Hits" und erhält auf dem Frontcover und auf der CD mehr Farbe, nur die Rückseite des Booklets behält ihren weißen Hintergrund. CD und Cover bleiben farblich aufeinander abgestimmt. 
1997 Volume 11 erscheint erstmals unter Sony Music Entertainment. Nun ist auch die Rückseite des Booklets farbig an Cover und CD angepaßt, das Tracklisting befindet sich nun innerhalb des Booklets.