- samplerinfos.de
Freestyle

Label: ZYX

Wer sich mit diesem Sampler beschäftigt, muß sich gleichzeitig mit der gleichnamigen Musikrichtung beschäftigen. Es gibt relativ unterschiedliche Ansichten darüber, wann bzw. mit welchem Lied Freestyle begonnen hat. Viel trauriger ist, daß die wenigen großen Titel, die der Freestyle hervorgebracht wird, auch noch verwechselt werden, also Titel und Interpret falsch zugeordnet werden. Der folgende Text soll Licht ins Dunkel bringen.

Den Anfang des Freestyle kann man so zwischen den Jahren 1983 und 1986 suchen, denn viele zählen den Hit "Let The Music Play" von Shannon in den Freestyle-Bereich. Nach 1986 nahm der Einfluß von Freestyle gewaltig zu, 1988 landeten B.V.S.M.P. mit "I Need You" einen Top Ten Hit. Im gleichen Jahr erschien auch "Fantasy Girl" von Johnny O., das unerklärlicherweise den Weg in die Top 20 nicht fand. In diesem Zeitraum wurde auch der bekannteste Vertreter des Freestyle aktiv: Stevie B. 1990 kam er mit einem Megamix in die Top 20, doch erst 1991 landete er mit "Because I Love You" einen Top Ten Hit, genauso wie Timmy T. mit "One More Try". In den USA schafften es beide Titel auf Platz 1.1992 kam noch mal ein richtiger Kracher: "Take Me In Your Arms" von Lil Suzy (produziert von Tony Garcia). In Deutschland kam der Titel zwar nicht mal in die Top 20, doch in den USA wurde es in den "Dance-Charts" das beste Lied des Jahres. Lil Suzy hat das Lied übrigens im Alter von 12 Jahren gesungen! Leider war es der letzte große Erfolg des Freestyle, denn danach kam nicht mehr viel.

Trotzdem hat sich der Freestyle gehalten, was schon die Tatsache zeigt, daß ZYX den Sampler erst 1996 ins Leben rief und ihn bis heute weiterführte. Zwar werden kaum noch Freestyle-Titel produziert, aber es erscheinen immer wieder etliche Remixe.

Auf anderen Compilations sind nur die wirklich großen Freestyle-Titel enthalten, mehr aber auch nicht. Daher ist diese Reihe für Freestyle-Fans das NonPlusUltra.