- samplerinfos.de
Pop & Wave

Label: Sony

Pop & Wave gehört natürlich zu einer der bekanntesten CD-Reihen mit Musik der 80'er.
Besonders verwirrend in dieser Reihe sind eine Menge unterschiedlicher Auflagen, in die hier ein wenig Ordnung gebracht werden soll.

Bitte auch die Rubrik Sampler-Artikel beachten!

1992 Sony Music Entertainment beginnt unter dem Label Columbia mit der Herausgabe der Pop & Wave. Das Cover hat einen weißen Hintergrund, der CD-Hintergrund wird nicht bedruckt, ist also silber. Die CD erscheint als Doppel-CD, zunächst sogar in einer dicken Doppelhülle. Volume 2 erscheint noch im gleichen Jahr, ebenso die Rock & Wave, die den Zusatz Vol. 1 trägt, aber nie eine Vol. 2 folgen läßt.
1993-1994 Mit Vol. 3 wird der Hintergrund der CD analog zum Cover weiß bedruckt und die Reihe von nun ab in einer flachen Doppelhülle ausgegeben. Es folgen Volume 4 und 5.
1995 In diesem Jahr erscheinen zwei Special Editions, und zwar "Die Deutschen Wave Klassiker" und "The 12"Mixes".
1996-1997 Die Ausgaben 6 und 7 dieser Reihe erscheinen, diesmal aber nicht mehr unter dem Columbia-Label sondern unter Sony Music Media, außerdem wird Ende 1997 Volume 1 neu aufgelegt, wobei "Americanos / Holly Johnson" mit "Always The Sun / The Stranglers" ersetzt wird. Die Endziffer der CD-Codenummer ändert sich von 2 auf 9.
1998-1999 Alle Ausgaben von 1 bis 7 inklusive der Special-Edition "Die Deutschen Wave Klassiker" werden neu aufgelegt, nur die "Best Of Pop & Wave - The 12" Mixes wird nicht neu aufgelegt. Die Wiederauflagen erhalten ein farblich neues Cover, die CDs werden bunt bedruckt. Zudem ändert sich die Endziffer der CD-Codenummer von 2 auf 9. Da es von Volume 1 schon eine 2. Auflage gab, ändert sich in der 3. Auflage die Endziffer auf eine 6. Die Titel werden völlig neu auf jedem Volume angeordnet,.

Die Wiederauflage erfolgt in 3 Schritten:

31.08.1998 "Die Deutschen Wave-Klassiker" (Kalt wie Eis / Kristi Kara wird durch ? (Fragezeichen) / Nena ersetzt) sowie Volume 1.
26.10.1998 Volume 2 und Volume 3
25.01.1999 Volume 4 (Follow My Heart / Paul King wird durch Whereever I Lay My Hat (That's My Home) / Paul Young ersetzt) bis Volume 7
und oben drauf zusätzlich noch Volume 8 als Neuausgabe.
2001 Überraschend erscheint nach fast drei Jahren Pause eine Special Edition "Very Best Of".
2002 Bei einigen Versandhäusern / Einkaufsläden (Real, Primusmedia, Müller, Saturn) erscheint plötzlich eine komplett neue Auflage (Limited Edition) der Pop & Wave, produziert von Sony Special Products. Da diese nicht in jedem Laden zu kaufen war, habe ich eine extra Sektion (siehe oben) eingerichtet. Die Edition besteht aus 5 Doppel-CDs in einer normalen CD, zusätzlich dazu erscheinen 4 Ausgaben in einem Pappschuber mit jeweils einer CD. Diese 9 CDs waren zum Beispiel bei Saturn im Verkauf. Dazu gibt es zwei 3-CD-Boxen, die jeweils in einem Pappschuber 3 CDs beinhalten.

Bei den 12"-Maxis (Pop & Wave 3) ist übrigens ein Produktionsfehler passiert: bei einigen Exemplaren befindet sich zweimal CD 2 in der Hülle.