Marktwert einer CD

Die Angabe des Marktwertes gibt Käufer und Verkäufer aber auch Sammlern einen ungefähre Orientierung über den Wert der CD.

Errechnet wird der Wert aus abgeschlossenen eBay-Auktionen, bei denen der Verkäufer die EAN-Nummer der CD mit angegeben hat, womit eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Die Stückzahl gibt an, wieviele Einzelauktionen zum Durchschnittswert geführt haben und das Datum, wann die letzte in der Datenbank registrierte Auktion stattgefunden hat.

Achtung: wenn mehr als 50 abgeschlossenen Auktionen für einen Sampler existieren, so werden nur die letzten 50 Stück zum Bestimmen des Marktwertes genommen, weil der Verkaufswert natürlich sinkt, um so länger ein Sampler auf dem Markt ist.

 
Bei Serien, die noch nicht über den MySQL-Server gepflegt werden, hatte ich mal manuell bei ein paar CDs die Prädikate "Schnäppchen" und "Rarität" vergeben:

Layout Information
Diese CD gabs schon mal für maximal 5 Euro.
Diese CD ist schon mal für über 20 Euro über den Tisch gegangen.