- samplerinfos.de
Dance Now!

Label: Columbia, Sony

Die "Dance Now!" ist ein Doppelsampler, der in der Lücke zwischen Dance- und Club-Samplern liegt. Und die Geschichte kann sich wahrlich sehen lassen.

1991 Sony / Columbia bringen die ersten beiden Dance Now! raus, die CD läuft unter dem "Larry präsentiert:" Label. Die Reihe erscheint in dicken CD-Hüllen, die CDs sind im rot-schwarzen Columbia-Design bedruckt.
1992 Schon ab Vol. 3 gibt es einige Veränderungen: "Larry" wird abgelöst von "Dance Pool", die Reihe wird nun unabhängig von Columbia nur noch von Sony produziert. Das Design ändert sich gering, aber die Reihe wird nun in flachen Doppelhüllen und mit farbig bedruckten CDs vermarktet.

Ab Vol. 4 wird das Design umgestellt, das viele Jahre beibehalten wird: tanzende Frauen als Schatten markieren das typische Layout der Reihe.

1993 Nur eine Dance Now! erscheint, aber die Reihe wird in 1994 fortgesetzt
1994 Ab Vol. 8 ziert das Frontcover ein kleines "Pop Rocky" Logo.
1996 Erst mit Vol. 15 kommt der nächste Wechsel. Das Layout wird komplett umgekrempelt, zusätzlich erscheint nun "RTL2" auf dem Cover. Ab Vol. 16 entfällt die Werbung der Pop Rocky.
1997 Das Layout wird wieder zurückgeschraubt auf die tanzenden Frauen, die Nummerierung weicht der fast in jeder Samplerreihe verwendeten Volumebezeichnung, also Jahr und Ausgabe.
1998 Die Frauen bekommen nun Farbe, aber die Serie verblaßt. Nach der dritten Ausgabe in diesem Jahr endet nach 23 Ausgaben diese große Reihe.
2000 Aber schrieb ich "endet"? Unglaublich, aber wahr: eine Serie feiert ihr Comback! Nach 2 Jahren bringt Sony wieder eine Dance Now! raus, dazu auch noch im alten Design wie 1997! RTL und Popcorn erscheinen auf dem Frontcover, die 2. Ausgabe 2000 zeigt nur noch RTL auf dem Cover.
2001 Die Dance Now! erhält wieder mal ein neues Layout, diesmal erscheint es aber konkurrenzfähiger, außerdem sind auf dem Cover nun keine Werbeträger mehr abgebildet.

Die Ausgaben 1 und 2 der Dance Now! gehören auch zur Serie Larry und sind dort zusätzlich abgebildet.